Ein kleiner Teil der vielen in das Gästebuch eingetragenen und dort auch unterschriebenen "Gedanken zur Ausstellung":

Rührende Einträge von Kindern beim Ausstellungsbesuch einer Schulklasse im südfranzösischen Mende:

 Hari criptneur soi résucite.           Jérémy      -       Harry Krippner möge auferstehen

 Nous prions pour lui.                    Mascene   -       Wir beten für ihn

 Les tableaux sont très beaux         Rémi         -       Die Bilder sind sehr schön

 J’ai bien aimé. Il a beaucoup réfléchie  Agathe, 8 ans – Es hat mir sehr gefallen. Er hat viel überlegt.

 Je trouve les tableaux (sont) tres beaux – Laure  -  Ich finde die Bilder sehr schön

 Tu sais bien peindre                       Mégane       -     Du kannst gut malen

 J’ai beaucoup aimé ces tableau.                                     Ich mag diese Bilder sehr gern.

Je trouve que ces trés bien peint     Hug 8 ans et demi   Ich finde sie sehr gut gemalt.

 J’ai bien amai parce que cetait des                           Ich mag sie weil es hübsche Bilder sind

joli tableaux. Il i avai beaup de        Hugo 8 ans      Es gibt schöne Bilder, die sehr der Hölle

tableau qui recanblai beaucoup a lanfère                 ähnlich sehen.

  

Welche Freude, diese wunderbaren Gemälde präsentieren zu können!

Huldigung an den Maler aus dem Landkreis Wunsiedel, der viel zu früh verstarb.

Dank an seine Eltern, die diese Reise und Ausstellung für uns machten anläßlich des 20jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Mende-Wunsiedel.

 

Der Titel der Ausstellung trägt zurecht seinen Namen „Introspection“ Sie will eine Studie des menschlichen Bewußtseins sein. Aus dem Blickwinkel der Werke des Künstlers gesehen kann man eine Erforschung dieses Bewußtseins erkennen. Die Ausarbeitungen der Collagen-Gemälde mit ihren Farben sind harmonisch, selbst wenn das bearbeitete Thema in manchen Bildern im Zusammenhang mit Jenseits und Tod steht. Diese Bilder reflektieren eine Sehnsucht nach den Sechziger und Siebziger Jahren. Diese Periode fällt zusammen mit der aufkommenden neuen Bewegung in der zeitgenössischen Kunst. Ich schließe daraus, daß der Künstler eine Begabung und sicheres Talent hatte  zur Realisierung seiner Werke, die mich in ihrer Gesamtheit erfreuten.

 

Während dieses Besuches fällt es leicht „der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen“  gemäß dem Rat von Harry Krippner. Also, diese Bilder suggerieren wirklich viele Ideen und legen sehr starke und ungewöhnliche Eindrücke frei, alles geprägt durch seine Zeit  und deren Einflüsse. Eine sehr interessante Entdeckung der Werke dieses Künstlers und seiner Farben.

Ohne Zweifel wird diese Harry Krippner Ausstellung in Mende großes Interesse hervorrufen und Bewunderung für die Vielseitigkeit des so enthüllten Talents. Vielen Dank für Ihren Besuch.

 Diese Werke sind wirklich voller Kraft des Empfindungsvermögens. Es ist eine originale Kunst, dargeboten in einer meisterlichen Technik. Wie der Künstler sind auch wir eingeladen,

uns in unser eigenes Inneres zu begeben, um dort die Empfindungen zu entdecken, zu denen uns die Bilder inspirieren.

Perfekt als Ausstellung. Bravo für Harry Krippner.

 Eine sehr schöne Ausstellung unter dem Zeichen der Partnerschaft Wunsiedel-Mende und der deutsch-französischen Freundschaft. Merci Herr Krippner! Merci Mende!

 „Ich lebe mein Leben in wechselnden Ringen, die sich über die Dinge zieh’n.

  Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn“ (R.M.Rilke)

- Diese Zeilen fielen mir ein beim Betrachten der Bilder. In diesem Sinne hat der Maler, scheint mir, sein Leben geführt.

 Vielen Dank dem Vater von Harry Krippner, der es uns ermöglichte, die Werke seines Sohnes kennen und schätzen zu lernen.

 Wir waren beeindruckt. Herzlichen Dank für  die Ausstellung.

 Entzückt, diese Bilder gesehen zu haben, die Sie gern zum Ausstellen in unsere kleine Stadt gebracht haben. Wir sind Ihnen sehr dankbar dafür. Freundschaftlichst

 Die Kunst kennt keine Grenzen und jede Inspiration ist zu achten 

Bestimmte Bilder nach Hieronymus Bosch sind großartig

 Bezaubernde Werke, welch großer Künstler! Glückwunsch und Dank.

 Sehr schöne Ausstellung zum Jubiläum der 20jährigen Städtepartnerschaft Mende-Wunsiedel. Danke.

 Dankeschön, es ist eine sehr schöne Ausstellung.

 Die Ausstellung vermittelte bleibende Eindrücke.

Manche Menschen wissen nichts an ihre Mitmenschen weiterzugeben. Viele Menschen können ihre Gefühle, gute Gedanken und Erfahrungen nicht ausdrücken und weitervermitteln. Einigen gelingt es, z.B. über künstlerisches Schaffen, sogar über den Tod hinaus, Mitmenschen zu eigenem Nachdenken zu veranlassen und sich Freunde zu machen. Die Gedächtnisausstellung für Harry Krippner hat viele neue Verbindungen und Gefühle ermöglicht.

Eine schöne Ausstellung in schönen Räumen - die Bilder sind hier zu Hause - man sieht es und kann es spüren, fühlen beim Betrachten. Eine passende und gute Umgebung, nicht nur der Raum, auch die Menschen. (Burg-Galerie, Veszprém, Ungarn)

Gott hat Dich zu uns geführt mit Deinen Bildern, Harry Krippner!

Die Ausstellung ist phantastisch. Mir haben die Bilder sehr gefallen. Ich bedanke mich für dieses Erlebnis.

Wenn ich nicht neugierig auf Vasarelly gewesen wäre, hätte ich Harry Krippner nicht kennenlernen können. Das hat sich gelohnt!

Eine brillante Ausstellung! Die Farbkombinationen sind geradezu überwältigend schön. Ich weiß nicht, was sonst zu sagen, es ist geradezu . . . ich kann die Worte nicht finden. Es tut mir leid, daß er so jung verstarb.

Interessante Sachen, mehrere Bilder in ganz phantastischen Farbkombinationen.

Stimmung aus der Hippi-Zeit! Zeitreise! - Man sollte beim Betrachten der Bilder feine Musik hören.

Holländische Meinung: Wundervoll! Vor allem die Themen sprechen mich heiß an und auch die Farben sind sehr schön.

Die Ausstellung hat mir sehr gefallen. In den Farben ist viel Ausdruck und Wirkung. Diese Richtung hat in mir besondere Gefühle geweckt.

Die Ausstellung war sehr interessant und schön. Das Thema der Ausstellung, die Vergänglichkeit, versetzt einen in eine nachdenkliche Stimmung.

Abstrakte Visionen, die Bilder von der kalten Wirklichkeit.

Mit hat die Ausstellung sehr, sehr gut gefallen. Die Bilder aus dem hinteren Raum hätte ich am liebsten alle mit nach Hause genommen. Sehr großartig!!!

Uns Berlinern hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Es hätten noch viel mehr sein können.

Sehr rührend, sehr interessant. Die ganze Kunstpflege Beat - Rock - Pop ist wachgerufen durch diese Bilder mit einer besonderen Empfindsamkeit.

Die Ausstellung hat sehr gefallen. Die Bilder sind schrecklich gut.
Eine sehr interessante Ausstellung und eine angenehme Bereicherung während unseres Urlaubs, zumal die Art der Bilder ungewohnt, aber sehr ausdrucksstark ist.

Der Magisch-Theater-Volltreffer! Die Heiligtümer sind auch schauderhaft originell. Krippners richtige Welt ist die Untersuchung des Unterbewußtseins mit der Kraft des Jenseits. Halluzinationen, Visionen und Rockmusik haben den Künstler inspiriert. Das ist das 20. Jahrhundert - und das ist undurchschaubares Chaos.

Aufbrausende Inspiration, hervorgehoben durch die optimistischen Farben. Gute Willenskraft - dennoch der Vergänglichkeit zugewandt.

Schade, daß ich Dich nicht persönlich kennengelernt habe. Deine Bilder sind voller Phantasie und Lebendigkeit.

Danke, daß Du mich beim Betrachten der Bilder so behutsam teilnehmen läßt an Deiner Kreativität. Deine Sprache macht mir wichtig und sehr deutlich, wie weltweit Leben erkaltet am Ge- und Mißbrauch der möglichen Technik. Du warst im Leben oft "erkältet", erfroren durch das Leben. Du bist viele Tode gestorben und hast das Leben gefunden. Deine Kreativität macht mein Leben reicher, Deine Visionen rufen mich zur Verantwortung im Heute für morgen. Schade, daß ich Dich nicht gekannt habe.

Die Ausstellung nimmt einem die Sprache - setzt Gedanken frei, positive sowie negative und trotzdem haben die Bilder Schönheit und Mystik. Einfach toll!

"Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne" (Phil Bosmans)
Es war für mich sehr schön, durch den Gang zu streifen und die Bilder anzusehen, auf mich einwirken zu lassen. Viele strahlen Ruhe und gleichzeitig Bewegung aus. Auch wenn ich den Sinn, bezw. den Hintergrund einiger Bilder nicht verstehe, in aller Ruhe (und "aller Zeit der Welt") Bild für Bild zu erforschen und zu ergründen - sie sind es wert.

Kreativität mit ihren eigenen, jedem Künstler jeglicher Kunstgattung angeborenen Denkstrukturen hat Bedeutung. Bedeutung in der Beziehung, sich zu offenbaren in symbolisierter Form, andere zu schocken mit Gedanken, die sie nicht aussprechen können, Dinge zu kritisieren, die schwer abänderlich sind. Kreativität hat Bestand über das Leben hinaus, über den Tod hinaus, über Probleme, Nöte, Ängste. Sie ist wertvoll und man muß dankbar sein, daß es sie gibt. Auch in Form von Harry Krippners Bildern.

Ich habe die Kunstwerke und auch die Ideen von Harry Krippner mit Freude erkannt und sie gerne in unserer Galerie (Cheb) gezeigt. Ich bin froh, daß Viele, vor allem junge Leute diese Werke und Ideen mit Freude und Interesse besichtigt haben.

Schöne Ausstellung in schönem Milieu. Danke für die schönen Erlebnisse aus der Welt der Phantasie.

Die harmonisch gestalteten sowohl Ereignis- als auch Farbcollagen und Malereien zeugen von einem vollkommenen Sehen des Schaffenden. Sehr wirklungsvoll!

Wir sind bei der Vernissage gewesen, aber dann mußten wir wiederkommen, um alles in Ruhe anzuschauen. Es hat uns gefesselt. Danke!

Die Ausstellung habe ich mit großem Interesse angeschaut. Vor allem das letzte Bild mit dem "Himmelstor", das unvollendet ist, hat mich tief beeindruckt.

Zu denken gibt die sich oft wiederholende Verbindung zwischen Tod und Vergänglichkeit. Gleichzeitig verwundert dann andererseits doch auch wieder die Farbenfülle. Nicht zu verkennen sind die Anleihen von berühmten Künstlern wie Gogh, Dali.

Eine großartige Ausstellung! Bilder, die einen von der Realität in ein Traumland versetzen! Bei weiterem Betrachten führen sie durch eine lebendige Ernsthaftigkeit zurück in das Hier und Heute!

Phantastisch beeindruckende Bilder von einer Traumwelt, die uns verlorengegangen ist.

Bilder voll tiefer beeindruckender Kraft der Symbolik und persönlicher Vision! Wir danken Ihnen für diese "Bilderreise ins innere Ich" Ihres allzu früh verstorbenen Sohnes. Es war uns eine eindrucksvolle Begegnung.

Eine ganz einmalige Ausstellung! Bei der Betrachtung braucht man viel Ruhe und findet dabei viele Gedankengänge dieses großen, leider viel zu früh verstorbenen Künstlers. Alles Gute für die zurückgebliebene Familie. Danke dafür, daß Sie solch wunderbare Werke der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Es ist wahrlich, was wir hier sehen: den puren Surrealismus und den phantastischen Realismus. Es ist auch wahrlich eine Reise in Seelen-Landschaften und "in das innere Ich". Gratuliere, Harry, einen echten Künstler findet man nicht jeden Tag.

Die Ausstellung "Bilderreise ins innere Ich" machte mich neugierig. Das 1. Bild in orange und rot löste in mir Angst und Schrecken aus. Zerrissenheit und Chaos im Innern eines Menschen. Wie kommt es dazu, sein Inneres so zu empfinden, so zu sehen? Als Badegast drängte es mich, die Bilder öfters anzusehen. Ein Glück, daß der Künstler sich in Bildern ausdrücken konnte. Gott sei Dank waren aus meiner Sicht Phasen der Ruhe dabei, besonders sein letztes, unvollendetes Bild zeigt ja Harmonie, Ruhe und Frieden.

Lieber Harry, danke für die Ausstellung Deiner Bilder. Nach sehr schlimmen Tiefschlag sah es in meinem Kopf auch so aus, konnte mich bildlich aber nicht ausdrücken. (Bin Seidenmalerin -"heile Blumenwelt") Angst, Schrecken und Hoffnung zeigen Deine Bilder - nochmals DANKE. Schlimm, daß so ein begnadeter Künstler nicht mehr unter uns ist.

Die Bilder brauchen keine Titel, sie haben sehr viel Ausdruckskraft. Große Bewunderung!

Schade, daß ich Sie nicht kennenlernen konnte, aber Ihre Bilder sprechen!

Sehr starke Malerei, vielen Dank für diese Ausstellung. Ich finde, daß man viel mehr Werbung für Kunstausstellungen und besonders für diese machen sollte. Man muß es sehen!

Eine Ausstellung, die "Innere Welten" berührt und Unsichtbares sichtbar macht.

Ich habe selbst gerade einen lieben Freund verloren, aber die Bilder zeigen mir einmal mehr, wie wichtig es ist, nicht immer die geraden Wege zu gehen, sondern die, die noch niemand ging.! Klasse!!

Deine Bilder halfen und helfen mir, die Reise ins innere Ich (Licht) zu finden.

Harry, ich bin ein Deadhead. Ich kann normalerweise mit moderner Kunst/Bildern nichts anfangen. Aber mit Deinen Bildern ist das anders. Sie interpretieren was in mir, was in mir vorhanden ist, ich aber selbst nicht so ausdrücken kann. Harry, ich kenne Dich auch nicht, aber ich spüre, Du bist unter uns Deadheads. Death Don´t Have No Mercy ...

Surrealistische Bilder und Collagen voller Spiritualität, Religiosität und Fernweh. Solche spirituelle Unikate dürfen nicht verkauft werden, es sei denn, daß man sich selbst verkaufen möchte. Die Idee, daß man Fotografie mit Malerei verbinden kann, ist nicht neu, aber die Art und Weise, wie Harry sich dieser Technik bediente, ist einfach faszinierend. Man kann lange vor diesen einzigartigen Gemälden verweilen. Bravo Harry!

Die Bilder Ihres Sohnes beschäftigen mich nachhaltig. Was für ein Reichtum an Symbolen! Eigentlich ist alles eingefangen, was es im Kosmos gibt. Unheimlich! Und doch tröstlich, wie Leben im Tod ist.

Ungeheuer attraktive Collagen. Ich war gleich fasziniert. Die Bilder sind sehr gekonnte Betrachtungen unserer Innen- und Außenwelt. Charakteristisch eine Vielzahl von spielerischen und phantastischen Anklängen in den Collagen, in denen auf sehr persönliche Art Rechenschaft gegeben werde über das, was in der Welt geschieht. Wir haben es mit einer Ausstellung zu tun, in der sich der Betrachter sehr lange aufhalten kann.

Quelle surprise en découvrant les tableaux d´Harry. Interessant d´entrer dans ses tableaux, ses collage.Les couleurs me font fibrer. Remerciément encore une fois de cette visit.